Ein kurzer virtueller Rundgang durch unsere Einrichtung
In unserer Einrichtung arbeiten derzeit zwei Sozialpädagog*innen, acht Erzieher*innen, vier Kinderpfleger*innen, eine pädagogische Hilfskraft sowie zwei Auszubildende. Vervollständigt werden wir durch eine Küchenkraft und eine Bürofachkraft.
Unser Kinderhaus ist ein zweistöckiges, modernes Gebäude mit einem großzügigen Außengelände. Jedes Stockwerk bietet Raum für vier Gruppen mit jeweils maximal 25 Kindern. Alle Gruppen verfügen über geräumige und kindgerecht ausgestattete Gruppenräume, an die sich jeweils ein Nebenraum anschließt, der zum Lesen, Ausruhen, für Spiele in Kleingruppen, das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung genutzt wird. Darüber hinaus verfügen wir über zahlreiche Funktionsräume (Atelier, Traumraum, Therapieraum, Werkraum, Medienraum), eine Turnhalle, großzügige Wartezonen, sanitäre Anlagen sowie Büro und Wirtschaftsräume.
Ein weitläufiges Gartengelände mit Fußballplatz, Basketballkkorb, Bodentrampolinen, Rasenflächen und Terrassen, sowie Klettergerüst, Schaukeln und Sitzpodesten bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Außerdem stehen den Kindern verschiedene mobile Außenspielmaterialien zur Verfügung.
Der Kinderhort liegt im Süden der Gemeinde Unterföhring an der Mitterfeldallee, direkt im Schulcampus mit Grundschule und Gymnasium. Schön nahe gelegen sind der Feringasee im Osten, die Isarauen und der Englischen Garten im Westen.
In der Schulzeit:
Montag bis Freitag von 11:15 - 18:15 Uhr
Während der Ferien:
Montag bis Freitag von 07:30 - 17:30 Uhr
Eine Mindestanwesenheitszeit von 15+ Stunden und 4 Tagen die Woche ist erforderlich.
Um starke, resiliente Kinder zu fördern, soziale Kontakte zu vertiefen und gezielt gestalten zu können, ist unsere pädagogische Kernzeit von 11:20 Uhr bis 15:30 Uhr ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. In dieser Zeit soll eine ungestörte gemeinsame Bildungsarbeit zur Umsetzung der Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes stattfinden.
Der Tag im Detail:
Die Abholzeiten:
• Direkt nach Schulschluss bei Terminen
• 15:30 Uhr – 18:15 Uhr regulär
Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Sowohl das soziale Miteinander während der Essenszeiten mit der Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, die Verteilung der Aufgaben und Dienste, als auch die Nachhaltigkeit gesunder ausgewogener Ernährung in angenehmer Atmosphäre sind Kernpunkte des Gruppenalltags.
Die Speisefolge ist vollwertig, ausgeglichen und besteht teilweise aus Bio-Produkten. Der Speiseplan hat einen Mehrwochen-Turnus und wird saisonal aktualisiert.
Jeden Tag um 13:15 Uhr findet in den jeweiligen Gruppen ein gemeinsames Mittagessen statt. Unserer Einrichtung wird von einem Caterer beliefert, der das Essen in der Mensa des Campus frisch zubereitet.
Abgestimmt zum Mittagessen, wird eine Nachmittagsbrotzeit zubereitet, die in den Gruppen gleitend gegessen werden kann. Über den gesamten Tag steht den Kindern eine Auswahl an Obst zum snacken zur Verfügung.
Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Bei Bedarf werden für das einzelne Kind extra Gerichte zubereitet. Vorraussetzung hierfür ist die Abgabe einer ärztlichen Bescheinigung.
Als Bildungsort sehen wir unsere Aufgabe auch darin, Praktikant*innen (z.B. Erzieher*innen im Anerkennungsjahr, Optiprax, Praktikum im freiwilligen sozialen Jahr, Kinderpflegepraktikum, usw.) auszubilden. Unsere zertifizierten Ausbilder*innen/Anleitungskräfte stehen den Auszubildenden mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite. Bei Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum in unserer Einrichtung kontaktieren Sie uns bitte einfach per E-Mail oder Telefon
Die wichtigste Aufgabe des Kinderhortes ist, die Kinder in ihrem „Selbst“, mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Sorgen ernst zu nehmen, zu würdigen und zu fördern. Grundlage ist die Beziehungsarbeit zum Kind und den Eltern, die es ermöglicht, die Ausprägungen des täglichen Miteinanders so zu gestalten, dass jedes einzelne Kind motiviert ist, sich selbst und die gemeinschaftlichen Werte zu verstehen und anzunehmen. Diese erreichen wir durch Verständnis, Zuneigung, Hilfestellung und Authentizität.
Wir arbeiten nach dem Konzept des situationsorientierten Ansatzes. Hierbei stehen das Kind und seine konkrete Lebenswelt im Mittelpunkt. Durch Beobachtung und Gespräche mit den Kindern nehmen wir Anteil an ihrem Leben und erfahren mehr über ihre Interessengebiete und aktuellen Themen. Auf dieser Basis gestalten wir Angebote und stellen Materialien zur Verfügung, die die Kinder zu vielfältigen Beschäftigungen und zur Auseinandersetzung mit Themen, die sie interessieren, anregen. Die daraus resultierenden Bildungs- und Entwicklungsprozesse werden von uns begleitet und unterstützt. Somit werden die Kinder herausgefordert, neue Lern- und Entwicklungsschritte zu machen.
Kinder sollen bereits in der Kita zu selbstbewussten und kommunikativen Persönlichkeiten heranwachsen, verschiedene Standpunkte abwägen und ihre eigene Meinung bilden. Hierbei ist uns wichtig, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Ideen wahrzunehmen, diese zu äußern und dafür einzutreten. Unter dem Begriff der Partizipation verstehen wir die Einbeziehung und Mitbestimmung der Kinder in möglichst viele Ereignisse und Entscheidungsprozesse, die das Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung betreffen.
Die Aufgabe der Pädagogen ist es, das Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern demokratisch zu gestalten und jedem Kind – unabhängig von Alter, Entwicklung und Fähigkeiten – Wege zu eröffnen, bei allen Angelegenheiten, die es betreffen, mit zu entscheiden und mit zu handeln.
Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln. Jedes Kind kann durch Schulung in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit erkennen: "Mein Handeln hat Konsequenzen – nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann dazu beitragen, die Welt ein Stück weit zu verbessern". Die Natur- und Umweltpädagogik erkennt die Wichtigkeit rund um ökologisches Handeln und versucht deshalb mit gezielten Methoden, Menschen unterschiedlichen Alters das notwendige Wissen zu vermitteln. Mit Spielen und Erlebnissen in der Natur soll das Verständnis gefördert werden. Naturerfahrungen, die bereits im Kindergarten gemacht werden, sind dabei deutlich prägender als sachliche, später erlernte Fakten in der Schule.
Beispiele für den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt im Kita-Alltag
• Verzichte möglichst auf Plastik (seine Herstellung kostet Energie und Rohstoffe)
• Strikte Trennung von Müll
• Kaufe nur das, was du wirklich brauchst und was lange hält (so kannst du Müll vermeiden)
• Fahre Fahrrad oder Roller statt dich mit dem Auto bringen zu lassen (so schützt du unser Klima),
• Anbau von eigenem Obst- und Gemüse (Hochbeete)
• Vermeidung von Wasserverschwendung
• Energie sparen
• Sammeln von Müll in der Natur
• Umwelterziehung zur Achtung von Tieren und Pflanzen, Erleben von jahreszeitlichen Naturrhythmen und „Vom Pflanzen und Wachsen“.
Die tägliche Arbeit und das Zusammensein von Kindern, Eltern sowie Mitarbeiter*innen in der Kindertagesstätte sind durch besondere Nähe und intensive Vertrauensverhältnisse geprägt. Dieses Vertrauen ist auch unverzichtbare Basis für die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sowie die Sicherheit und die Geborgenheit die Kinder und Eltern in unserer Einrichtung verspüren sollen. Jedes Kind hat in der Einrichtung die Möglichkeit zur Beziehungsaufnahme und zu persönlicher Nähe im Rahmen der Grenzen pädagogischer Professionalität. Die Pädagogen versprechen keine auf Dauer angelegte Beziehung und treten nicht in Konkurrenz zur Rolle der Eltern. Neben den Schutzvereinbarungen sind in der Einrichtung Sexualpädagogische Regelungen erarbeitet und als interner Standard festgehalten.
Es ist unser Auftrag, auf das seelische und körperliche Wohlbefinden der Kinder im besonderem Maße zu achten, ergänzend zur gesetzlichen Verankerung dieses Auftrags (SGB VIII § 8a). Hierfür haben wir in unserer Einrichtung ein spezifisches Schutzkonzept entwickelt. Wir sehen es als unsere Pflicht, Anzeichen von Gefahren für die gesunde kindliche Entwicklung wahrzunehmen und gegebenenfalls Eltern auf Entwicklungsrisiken und Entwicklungsstörungen rechtzeitig aufmerksam zu machen. Bei Fragen hinsichtlich der Entwicklung oder des Verhaltens Ihres Kindes beraten wir Sie gerne. Dafür kooperieren wir mit anderen Einrichtungen und Diensten wie psychosozialen Beratungsstellen, Fachdiensten der Entwicklungsförderung (Frühförderung), Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten etc.), Erziehungs- und Familienberatungsstellen, schulvorbereitenden Einrichtungen und dem Sozialdienst des zuständigen Jugendamts. Wir helfen Ihnen gern, geeignete Unterstützungsmöglichkeiten für Sie und Ihr Kind zu finden, und stellen bei Bedarf den Kontakt zu einem konkreten Ansprechpartner für Sie her. Mit dem örtlichen Jugendamt besteht eine Vereinbarung zur Sicherstellung des Schutzauftrages nach § 8a und § 72a SGB VIII.
Schon die Jüngsten kommen täglich mit Medien in Kontakt und nehmen diese Erlebnisse und Erfahrungen in die Bildungseinrichtung mit. Medien sind an allen Orten leicht verfügbar und viele Kinder besitzen eigene digitale Geräte. Die Aufgabe der Einrichtung ist es, sich an der Lebenswelt der Kinder zu orientieren und entsprechende Angebote zu setzen um Kinder in diesem Bereich zu unterstützen. Die Entwicklung der individuellen Medienkompetenz hat langfristig Auswirkungen auf Schule, Beruf und auch die private Alltagsbewältigung. Medien erfüllen für Kinder aber auch zahlreiche Funktionen und befriedigen Bedürfnisse wie Neugier, Wissen und können auch Langeweile beseitigen, doch der bewusste, kritische und kompetente Umgang mit Medien(inhalten) muss genauso erlernt werden wie etwa das Schreiben, Lesen oder die Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Bewahrpädagogische Ansätze und das Verbot von digitalen Geräten sind kaum zielführend. Wichtig ist es, Kinder altersangepasst über Probleme und Risiken in der digitalen Welt aufzuklären und mit ihnen Strategien zu entwickeln, wie diese verhindert bzw. kompetent gelöst werden können. Hierzu zählen auch die Themen Werbung und sexualisierte Gewalt, die besonders im Hortbereich mit den Kindern regelmäßig thematisiert werden müssen.
Liebe Kinder, Liebe Eltern,
auch dieses Jahr haben wir uns ein umfangreiches Projektprogramm im Kinderhort ausgedacht. Die Projekte starten iim Oktober und gehen bis Ende Juni.
Wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist und freuen uns auf ein schönes gemeinsames Jahr.
Montag bis Donnerstag
Wir bieten gruppenübergreifend Angebote zu verschiedenen Förder- und Themenbereichen an:
Es gibt zwei Zeiträume:
Freitags
In den allen Gruppen finden pädagogische Angebote bezogen auf die Betreuer und Kinder der jeweiligen Gruppen bis 16:00Uhr statt.
Kochen macht Spass - Projekt
Komm zu unserem Koch-Kurs und werde ein echter Profi am Herd! In unserer bunten Kinderküche lernst du, wie man einfache, leckere Gerichte selbst kocht. Gemeinsam schnippeln, rühren und probieren wir uns durch tolle Rezepte – und am Ende gibt natürlich ein großes Festessen.
Das erwartet dich:
Leckere Rezepte: von selbstgemachter Pizza bis zu süßen Desserts – du wirst staunen, was du alles zaubern kannst.
Gesund & Lecker: Erfahre, wie du tolle Snacks machst, die nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind.
Küchenprofi werden: Lerne, wie du sicher mit Messern, Töpfen und Pfannen umgehst – wie die Großen.
Spaß am Kochen: Gemeinsam kochen macht doppelt so viel Spaß – und am Ende genießen wir unsere eigenes Essen.
Brain- Academy - Projekt
Es fällt Dir schwer Dich in der Schule oder bei den Hausaufgaben zu konzentrieren? Dir schwirrt der Kopf und eigentlich ist noch so viel zu tun?
Wir üben spielerisch mit Dir, wie Du Dich besser konzentrieren und strukturieren kannst. Mit Arbeitsblättern, Spielen, Entspannungsübungen lernst Du wie Du das Kuddelmuddel in Deinem Kopf beherrschen kannst und so leichter durch den Schulalltag findest.
Ziele:
o Erhöhung der Selbststeuerung und Selbstständigkeit
o planvolles, systematisches Bearbeiten von Aufgaben
o reflexiver Arbeitsstil statt impulsivem Vorgehen
o vernünftiger Umgang mit Fehlern
o Verbesserung der Leistungssituation
o Zutrauen in eigenes Können
o Stärkung der Eltern
o Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion
Reise um die Welt - Workshop
Hast du dich schon mal gefragt:
• Warum manche Menschen sich unterschiedlich anziehen?
• Warum und Welche Feste gefeiert werden?
• Welche Geschichten in verschiedenen Ländern erzählt werden?
Komm mit uns auf eine Reise durch die Welt!
In unserem „Reise durch die Welt“-Kurs lernst du die spannendsten Traditionen, Rituale und Geschichten aus verschiedenen Ländern kennen. Gemeinsam entdecken wir die Vielfalt der Welt und erfahren, was uns alle verbindet.
Was dich erwartet:
• Kreative Workshops: Bastle und entdecke neue Ideen.
• Spannende Geschichten: Reisen mit uns zu fernen Orten und hör dir faszinierende Erzählungen aus verschiedenen Kulturen an.
• Leckere Snacks: Probiere typische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern.
• Neue Freunde: Triff Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und lerne, wie wir alle trotz verschiedener Hintergründe etwas gemeinsam haben.
Komm mit ins Abenteuerland - Projekt
Bei uns dreht sich alles um Abenteuerspiele…
Drachen erschlagen, Prinzessin werden, die Welt retten oder ins Weltall fliegen?
Unterwasserwelten erkunden, den Hort in ein magisches Labyrinth verwandeln oder eine eigene Welt erschaffen?
Hier werden wir unseren Gedanken freien Lauf lassen und gemeinsam unser eigenes Abenteuer erleben.
Wir verwandeln Papier und Stift in gemeine Wesen und sprechende Kuschelschlangen, welche im Winter
als Schal benutzt werden.
Manchmal retten wir als Kuscheltiere die guten Träume und den sicheren Schlaf unseres Kindes und ein anderes Mal versuchen wir als Mäuseritter die Stadt zu befreien.
Schreibe Geschichte und werde, was du schon immer werden wolltest!
Kreativ Kaschemme - Projekt
Willkommen in der Kreativ- Kaschemme. Wir basteln mit Papier, Perlen, recyclen haushaltstypische Materialien. Ihr lernt den Umgang mit einer manuellen Stanzmaschine, verschiedene Techniken des Töpferns.
Kreativ sein heißt nicht „ nur“ basteln. Wir möchten bei den Kindern:
Ziele:
Feinmotorik verbessern
Konzentration erhöhen
Zuhören erreichen
Kommunikativer werden
Phantasie entwickeln
eigene Ideen konzipieren
… aber auf jeden Fall wollen wir viel Spaß haben und gemeinsam kreativ sein.
Kids Café - Workshop
Wolltest du schon immer was Großartiges schaffen? Etwas, was DU umsetzten willst? Fragen, auf die du Antworten suchst?
Gesucht sind Architekten, Raumausstatter und Partylöwen!
Hast du Lust dabei zu sein, den exklusiven VIP-Bereich für 3./4. Klässler zu erfinden und dort abzuhängen? Hier könnt Ihr unter euch Billard spielen, zocken, ratschen und ich bin nur für euch da. Wir schaffen gemeinsam euer KIDS-CAFE!
Hier gibt es einen Ort für Dich, hier bist du richtig!
Wir schaffen Zeit und Raum für dich und deine Gleichaltrigen.
Was wir alles machen:
• Wir fördern und leben Partizipation durch Mitbestimmung und Mitgestaltung.
• Wir fördern die Stärkung des Selbstbewusstseins, schaffen Selbstvertrauen und lassen die Kinder Selbstwirksamkeit spüren.
• Gemeinsam stärken und festigen wir soziale Kompetenzen.
• Wir reden über Themen, welche die Kinder interessieren Präventionsarbeit (Gewalt, Drogen, sexuelle Aufklärung, Pubertät…)
Sprache der Schlüssel zur Welt - Förderprogramm Englisch
Wir laden die Kinder ein, an dem Projekt: “Do you speak Englisch?“ teilzunehmen.
Die englische Sprache ist in bis zu 53 Ländern auf der ganzen Welt die Amtssprache, und mehr als 750 Millionen Menschen sprechen Englisch fließend als Mutter- oder Zweitsprache. Die englische Sprache ist zum Synonym für Verbundenheit geworden.
Was werden unsere Aktivitäten während des Projekts sein?
• Englisch lernen durch die Aktivierung aller Sinne
• Englisch lernen mit Spaß durch Zeichnen, Gesellschaftsspiele und den Umgang mit Medien (Zeichentrickfilme für Kinder, Präsentationen)
• Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten (Kreuzworträtsel und Rätsel)
• Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten (Arbeit in Kleingruppen zu verschiedenen Themen)
Unsere Ziele: Die englische Sprache kennenlernen, tolle Erfahrungen mitnehmen und viel Spaß während des Projekts haben.
Sport im Hort - Projekt
Komm zu unserem Leichtathletik-Kurs und finde es heraus!
Hier kannst du dich austoben, deine Grenzen testen und in spannenden Disziplinen wie Laufen, Springen und Werfen glänzen. Egal, ob du schon sportlich bist oder einfach nur neugierig – bei uns macht Leichtathletik richtig Spaß.
Das erwartet dich:
• Spring- & Lauftraining: Finde heraus, wie schnell du über die Bahn flitzen kannst.
• Weitsprung und Hochsprung: Springe weiter und höher, als du je gedacht hast.
• Wurftraining: Probiere aus, wie weit du einen Ball werfen kannst.
• Teamspiele & Wettbewerbe: In kleinen Wettkämpfen und lustigen Spielen kannst du zeigen, was in dir steckt.
• Ausprobieren und Erlernen: Teste verschiedene Ballsportarten z.B. Tennis, Tisch- und Basketball.
Du bist neugierig geworden und willst ein Leichtathletik-Champion werden?
Dann melde dich jetzt an und werde Teil unseres Leichtathletik-Teams. Gemeinsam laufen, springen und werfen wir uns zu neuen Bestleistungen. Wir freuen uns auf Dich!
Experimente - Workshop
Werde zum jungen Forscher
Bist du bereit für Experimente?
Hast du dich schon mal gefragt:
Warum Vulkane ausbrechen können – sogar in deinem Wohnzimmer?
Wie Blitze entstehen oder ein Luftballon ohne zu platzen durchs Feuer geht?
Ob du es schaffen kannst, einen Regenbogen in deinem Zimmer zu zaubern?
Komm zu unserem coolen Experimenten Kurs und finde es heraus!
Hier wirst du zum Wissenschaftler und entdeckst, wie spannend Physik, Chemie und Naturwissenschaften sein können. Gemeinsam lassen wir Dingen sprudeln, knallen und leuchten – ganz ungefährlich, aber unglaublich aufregend!
Das erwartet dich:
• Tolle Experimente: Mach einen Mini-Vulkanausbruch oder zaubere Blubberblasen in der Flasche.
• Forscherstationen: Probiere selbst aus, wie Magnete funktionieren oder wie Farben sich im Wasser auflösen.
• Spannende Effekte: Wir machen uns Schwerkraft und Luft zu Freunden – erlebe, wie es funktioniert.
• Mitmachen und Staunen: Jeder kann mitmachen und herausfinden, wie Dinge wirklich funktionieren.
Du bist neugierig geworden und willst ein junger Forscher werden?
Dann melde dich jetzt an und werde Teil unseres Forscherteams. Lass uns zusammen entdecken, wie viel Spaß Wissenschaft machen kann. Wir freuen uns auf dich!
Pokémon Arena - Workshop
Hier dreht sich alles um unsere liebsten Pokémon-Karten. Es darf nach Lust und Laune getauscht und gegeneinander gespielt werden. Die coolsten Alben werden bewundert und die süßeste Karte gekürt. Jeden Mittwoch haben wir gemeinsam viel Zeit und Raum für die größte Tauschbörse im Süden Unterföhrings.
Tauschen – Spielen – Sammeln – Bewundern – glücklich werden
• Für September trägt das neue Set den Titel „Karmesin & Purpur – Stellarkrone“. Dieses Set erschien am 13.09.2024 und führt die Terakristall-Pokémon-ex vom Stellar-Typ ins Sammelkartenspiel ein.
• Im November soll „Stürmische Funken“ erscheinen. Wir sind gespannt.
Lasst das Tauschen beginnen!
Hort News - Workshop
Möchtest du ein Reporter werden?
• Du bist neugierig, fragst gerne viel und interessierst dich für eine Menge Hortthemen?
• Willst du wissen wie man eine Sendung dreht?
• Möchtest du wissen was man alles über Kamera und das Schneiden wissen muss?
• Möchtest du ein Interview durchführen?
Dann komm zu den Hort News!
Du hast das Recht, altersgemäße Informationen zu bekommen, die du brauchst, um dir deine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Bei den Hort News lernen die Kinder mit einer Digitalkamera umzugehen sowie Interviews zu führen. Zu Themen, die die Kinder interessieren, werden gemeinsam Fragen formuliert, die dann anderen Kindern gestellt werden. Dazu lernen sie die Rolle als Moderatorin oder Moderator kennen und erproben sie. Im Rahmen dieses Projekts können die Kinder aus unterschiedlichen Gruppen jeden Monat über die Dinge berichten, die sie in ihrem Alltag im AWO Hort beschäftigen. Zusammen erstellen wir jeden Monat eine tolle Sendung!
KOCHEN macht Spaß - Projekt
Komm zu unserem Koch-Kurs und werde ein echter Profi am Herd!
In unserer bunten Kinderküche lernst du, wie man einfache, leckere Gerichte selbst kocht. Gemeinsam schnippeln, rühren und probieren wir uns durch tolle Rezepte – und am Ende gibt natürlich ein großes Festessen.
Das erwartet dich:
• Leckere Rezepte: von selbstgemachter Pizza bis zu süßen Desserts – du wirst staunen, was du alles zaubern kannst.
• Gesund & Lecker: Erfahre, wie du tolle Snacks machst, die nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind.
• Küchenprofi werden: Lerne, wie du sicher mit Messern, Töpfen und Pfannen umgehst – wie die Großen.
• Spaß am Kochen: Gemeinsam kochen macht doppelt so viel Spaß – und am Ende genießen wir unsere eigenes Essen.
Du bist neugierig und möchtest ein kleiner Küchenchef werden?
Dann melde dich jetzt an und mach mit! Lass uns zusammen köstliche Gerichte zaubern und neue Lieblingsrezepte entdecken. Wir freuen uns auf dich
Spiele-Casino - Workshop
Mit uns und euch geht es hier rund um das Thema Spielen. Wer spielt nicht gerne?!
Hier ein paar Beispiele für euch:
TAC, das faszinierende Brett- und Kartenspiel mit hohem Suchtfaktor. In Teams geht’s Richtung Sieg.
Auch die „langen Spiele“ haben bei uns einen Platz.
Wer ist der neue Schachmeister? Wir lernen das Spiel gemeinsam.
Hast du noch mehr Ideen? Raus damit!
Schaffen wir es 5 Stockwerke zu bauen? Der Tempel in Menara erwartet findige Baumeister mit ruhigen Händen.
Auch in den ersten Sommermonaten verbringen wir spannende und aufregende Nachmittage an den Spieltischen.
Der regelmäßige Austausch mit Lehrkräften und Eltern trägt einen entscheidenden Teil zur positiven Lernentwicklung bei. So können wir die Kinder umfassend und möglichst optimal fördern. Bei Bedarf oder Wunsch nehmen wir auch Kontakt mit entsprechenden Fachdiensten auf.
Der heutige Schulalltag erfordert von den Kindern vielfältige Kompetenzen. Neben den didaktischen Inhalten müssen soziale Fähigkeiten vorhanden sein, um in einer Welt der Reizüberflutung bestehen zu können. Nicht zuletzt im Grundschulalter wird das Fundament für den späteren Berufsalltag gelegt. Daraus ergeben sich zwei gesonderte Förderbedarfe: Erstens den Kindern bei der Bewältigung der Herausforderungen des Grundschulalltags zur Seite zu stehen und zweitens eine Resilienz aufzubauen, die es ihnen ermöglicht, mit den eigenen Kompetenzen erfolgreich umzugehen und erfolgreich die zukünftige Schullaufbahn zu bestehen. Es ist ein schmaler Grat, die Kinder nicht zu überfordern und gleichzeitig die intrinsische Motivation zu fördern und zu fordern, um das individuelle Leistungsniveau zu steigern. Generell finden Sie bei uns eine ganzheitliche Förderung im Hortalltag vor. Zusätzlich möchten wir eine verstärkte Unterstützung für das Lernfeld schulische Kompetenzen anbieten.
Neben der Förderung im Freizeitbereich, geben wir Hilfestellung bei der Erledigung der Hausaufgaben. Wir helfen den Kindern ihre Hausaufgaben so selbstständig und effektiv wie möglich zu erledigen, um mit der Situation Schule insgesamt positiv umzugehen. Damit ein konzentriertes Arbeiten möglich ist, werden den Kindern ein ruhiger Arbeitsplatz und eine Bezugsperson als Ansprechpartner bei Fragen und Schwierigkeiten zur Verfügung gestellt. Da die häuslichen Übungen oft einen großen Teil im Tagesablauf einnehmen, beschränken wir uns im Hort auf die schriftliche Aufgabenerledigung.
Wir nehmen hierbei folgende Funktionen ein:
Wir wollen einen Beitrag leisten, dass es den Kindern leichter fällt (wieder) reinzukommen in den Schul- und Hausaufgabenbetrieb.
Nach der langen Zeit, in der kein Präsenzunterricht mehr stattfand, müssen sich viele Kinder erst wieder an Schul- und Hortbetrieb einfinden und erst recht sollen unsere „Frischlinge“ aus den 1. Klassen eine Hilfestellung erhalten um sich an die Regeln, die Aufgaben, Pflichten die damit verbunden sind, schlicht an die neuen Verhältnisse mit ihrem gesamten Anforderungsprofil leichter zu gewöhnen.
Inhalte
richten sich im Schwerpunkt nach dem Alter, der angemeldeten Kindern.
• Schreib und Feinmotorikübungen
• Hilfestellung bei ersten Rechenaufgaben
• Tipps zur Bewältigung der Hausaufgaben
(Konzentration, Verweildauer, Ablenkungs-Anstrengungsbereitschaft etc.)
• Hilfestellung bei Aufgabenstellungen die erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten
Deutsch: Groß und Kleinschreibung, Wortartenbestimmung, Artikelsetzung, Satzbausteine, Texterfassung Textfragenbeantwortung usw.
Rechnen: Erfassen, Vergrößern des Zahlenraums, Einteilung in Hunderter, Zehner und Einer, Sicherheit bei Grundrechenarten mit Zehnerübertritt, Übungen in förderwürdigen Bereichen die sich im Laufe des Kurses herausstellen, Erfassung, Bearbeitung von Textaufgaben etc.
HSU: Falls der Bedarf besteht, je nach aktueller Notwendigkeit
…. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt unserer Möglichkeiten und soll dazu beitragen es Ihrem Kind zu erleichtern in den ganz normalen Schul- Hortalltag rein/zurück zu finden
In der Schulzeit:
Montag bis Freitag von 11:15 - 18:15 Uhr
Während der Ferien:
Montag bis Freitag von 07:30 - 17:30 Uhr
Eine Mindestanwesenheitszeit von 15+ Stunden und 4 Tagen die Woche ist erforderlich.
Schließtage Kitajahr 2024-25
06./09.09.2024 Teamtage
30./31.10.2024 Klausurtage
23.12.2024 – 03.01.2025 Weihnachtsferien
04.03.2025 Faschingsdienstag (ab 12 Uhr geschlossen)
30.05.2025 Teamtag
20.06.2025 Brückentag
11.08.2025 – 29.08.2025 Sommerferien
Schließtage Kitajahr 2025-26 bis Weihnachten
12./15.09.2025 Teamtage
6./07.11.2025 Klausurtage
22.12.2025 – 05.01.2026 Weihnachtsferien
Schulferien 2024
Faschingsferien 12.02.2024 - 26.02.2024
Osterferien 25.03.2024 - 05.04.2024
Pfingstferien 20.05.2024 - 31.05.2024
Sommerferien 29.07.2024 - 09.09.2024
Herbstferien 28.10.2024 - 31.10.2024
(2.-3.11.geschlossen)
Buß- und Bettag 20.11.2024
Weihnachtsferien 23.12.2024 - 07.01.2025 (geschlossen)
Schulferien 2025
Faschingsferien 03.03.2025 - 07.03.2025
Osterferien 14.04.2025 - 25.04.2025
Pfingstferien 10.06.2025 - 20.06.2025
Sommerferien 01.08.2025 - 15.09.2025
Herbstferien 03.11.2025 - 07.11.2025
(6.-7.11.geschlossen)
Buß- und Bettag 19.11.2025
Weihnachtsferien 22.12.2025 - 05.01.2026 (geschlossen)
Liebe Eltern,
die Weiterentwicklung unseres pädagogischen Angebotes ist uns ein stetes Anliegen! Wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt und Sie mit der Qualität unseres Betreuungsangebotes zufrieden sind. Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu sichern, und um auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse größtmöglich eingehen zu können führen wir jedes Jahr eine Schulkind- und eine Elternbefragung durch. Die Ergebnisse werden bei uns im Team besprochen und gemeinsam mit den Kindern Umsetzungsmöglichkeiten und Verbesserungsstrategien erarbeitet.
Vielen Dank, dass Sie sich so zahlreich an der Umfrage beteiligt haben - hier die Ergebnisse:
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.