Spargelessen 2024

Vierzehn Tage vor dem „Spargelsilvester“, so wird das traditionelle Saisonende der Spargelzeit in manchen Regionen Deutschlands bezeichnet, kamen wir im Inge-Gabert-Haus auch in den Genuss des leckeren Frühlingsgemüses. Warum die Spargelernte am Johannitag dem 24. Juni beendet wird hat einen einfachen Grund. Nach dem 24. Juni sind es noch ca. 100 frostfreie Tage. Die Pflanze hat damit genug Zeit, zu einem grünen Busch heranzuwachsen und sich so zu regenerieren. Dann steht der Spargelernte im nächsten Jahr nichts mehr im Wege.

Wer aber gar nicht auf den Spargel verzichten möchte, dem steht ab Oktober die Schwarzwurzel als Alternative zur Verfügung. Die Schwarzwurzel wird oft auch als Winterspargel oder Arme-Leute-Spargel bezeichnet. Auf den ersten Blick hat sie wenig Ähnlichkeit mit dem Spargel. Wenn sie aber erst mal geschält ist, kommen die weißen Stangen zum Vorschein, die im Winter einen leckeren Ersatz für importierten Spargel bieten.