Maifest mit Maibaumaufstellen

Die bayerische Tradition des Maibaumaufstellens wird auch im AWO Seniorenwohnpark Moosburg Jahr um Jahr würdig gepflegt. Die fleißigen Hände eines engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiters und vieler eifriger Bewohner:innen sorgten dafür, dem Maibaum mit einem neuen Anstrich und einem mit farbenprächtigen Bändern geschmückten Maikranz zu neuem Glanz zu verhelfen.

Damit wäre einem reibungslosen Tanz in den Mai nichts im Weg gestanden, hätten nicht ein paar streng traditionstreue Mitarbeitende den Maibaum wenige Tage vor dem Fest aus dem Lager des Sozialdienstes geklaut. Zum Glück konnte der Baum gegen zwei Bier und einen selbst gebackenen Kuchen wieder ausgelöst werden!

Am 2. Mai 2024 war es dann soweit. Nach anfänglichem Bangen um die Wetterbeständigkeit startete das Fest mit Sonnenschein und einer Begrüßung durch Einrichtungsleitung Carla Streifeneder. Gleich im Anschluss folgte dann das Maibaumaufstellen: Begleitet von einem Marsch durch Franz Eichstetter, der den Nachmittag musikalisch umrahmte, trugen drei in Tracht gekleidete Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes und der Hausmeister den Maibaum durch den Garten und stellten ihn vor der Cafeteria auf, wo er von allen Gästen bewundert werden konnte.

Mit Kaffee und Kuchen stärkte man sich anschließend für das weitere Programm: Einen gemeinsamen Sitztanz zu „Tulpen aus Amsterdam“, angeleitet durch den Sozialdienst, der Bewegung in den Raum brachte und zum weiteren Tanzen animierte. Zum Abschluss folgte noch eine besondere Überraschung: eine Einlage der „Drei von der Godna Au“, die mit Akkordeonmusik und Zweigesang ein paar lustige und stimmungsvolle Lieder zum Besten gaben und den Nachmittag perfekt abrundeten. Organisiert wurde der Auftritt durch eine unserer Betreuungsassistentinnen, deren Mutter zu den Sängerinnen gehört.

Und so war das Fest für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dann jedoch mit einer Maibaumwache…