Musikalisch durch die warmen Monate

Musik macht Glücklich

Endlich ist es wieder warm und schön! Die sonnige Jahreszeit wurde die letzten Monate in unserem Seniorenwohnpark bereits ausgiebig genossen und veranlasste die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes zur Organisation verschiedenster Aktivitäten unter anderem auf unserer schönen Cafeteria-Terrasse und im Garten. Besonders in Verbindung mit klangvollen Auftritten aus den verschiedensten Musikgenres ließ sich die Übergangszeit vom Frühling in den Sommer besonderes genießen.

So feierten wir zum Beispiel den Mutter- und Vatertag gleich mit zwei musikalischen Auftritten. Am 6. Mai 2022 statteten uns die Musiker Csaba Csaby (Klavier) und Zoltán Nemes (Violine) einen Besuch ab und verzauberten uns mit klassischen Werken, zum Beispiel von Johann Strauss und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Am 19. Mai 2022 folgten Claudia Römer und Jeremy Heart, bekannt als die „Schlagernden Herzen“. Die beiden entführten uns auf eine Reise voller Gute-Laune-Musik mit Liedern wie „Rote Lippen soll man küssen“, „Tulpen aus Amsterdam“, „Komm ein bisschen mit nach Italien“, „Bossanova“ usw.

Anlässlich des Tags der Musik kamen uns am 13. Juli gleich zwei Schulklassen der Theresia-Gerhardinger Grundschule Moosburg besuchen und begeisterten mit ihrem Auftritt. Unter anderem boten sie gekonnt ein sogenanntes „Quodlibet“ dar, ein Mix aus „Es tönen die Lieder“ und „Heid kimmt da Hans zu mir“, was die Zuhörer*innen zum Staunen brachte. Der englische Rap „Hi, my name is Joe“ lud zum Mitklatschen ein, genauso wie das Abschlusslied „Lollipop“.

Aber auch die Seniorinnen und Senioren konnten die Kinder überraschen, denn alle zusammen tanzten noch (im Sitzen) zu „Tulpen aus Amsterdam“ und unserem Gymnastiklied „Jede Zelle meines Körpers…“.

Beim Auftritt des Moosburger Stadtorchesters am Sonntag, den 17. Juli kamen zwar sowohl die Orchestermitglieder als auch Bewohner*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen ziemlich ins Schwitzen – dem strahlenden Sonnenschein geschuldet- aber genossen wurde das Konzert im Garten dennoch in vollen Zügen. Von allen Seiten wurde danach gelobt und betont, wie schön der Nachmittag gewesen sei.

Liebes Moosburger Stadtorchester: Weiter so! Ach ja… und kommt uns gern wiedermal besuchen!