Ein offenes Ohr für die Anliegen der Teilnehmerinnen vom Bundesprojekt „MY TURN - Ich bin dabei!“ hatte der Landtagsabgeordnete Alex Dorow beim Besuch im AWO Mehrgenerationenhaus in Landsberg. Im Mittelpunkt seiner Visite standen dabei Fragen im Bereich Bürokratie in Deutschland, lange Wartezeiten für Bescheide und schwere Erreichbarkeit von Einrichtungen des öffentlichen Lebens. „Ich bin überrascht, wieviel Verwaltungsvorgänge hier noch nicht digitalisiert sind“, so MY TURN Teilnehmerin Nataliia Solohub aus der Ukraine. Ebenfalls ein Thema war die Wohnsituation der Frauen.
Es gab aber auch viel Positives von Seiten der zugewanderten Frauen. So zeigten sie sich beeindruckt von der Offenheit der deutschen Gesellschaft, dem Bildungssystem oder auch dem Gesundheitswesen in der Region. „Wir sind dankbar, dass wir hier in Frieden und Sicherheit leben dürfen“, bringt es Inna Andrusenko auf den Punkt.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.