„Digitalisierung: Entdecken. Verstehen. Gestalten.” hieß es Mitte Juni beim vierten bundesweiten Digitaltag. Das Ziel: Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Auch zwei unserer AWO-Einrichtungen in Oberbayern waren bei dem Aktionstag mit dabei. Im Mehrgenerationenhaus in Landsberg am Lech stand das Thema „Smart wohnen – altersgerecht leben“ im Fokus. Senior*innen hatten dabei die Möglichkeit, smarte Geräte und Apps anhand echter Einsatzszenarien zu testen. Zum Beispiel das Aktivieren von Lampen oder Steckdosen durch Sprachsteuerung, das Ausprobieren von Smartwatches und Gesundheits-Apps sowie das Testen eines Hausnotrufs und Blindentelefons oder des digitalen Gehirnjoggings.
Im Rosenheimer Mehrgenerationenhaus fanden die Besucher*innen ausführliche Informationen darüber, an welche Stellen sie sich bei Problemen mit Handy, Tablet oder Computer wenden können – zum Beispiel an die Digitale Mediensprechstunde der AWO für Senior*innen. Auch individuelle Fragen wurden beantwortet, zum Beispiel: Wie kaufe ich auf meinem Smartphone bei Amazon ein? Oder: Wie vereinbare ich online einen Behördentermin?
Der Artikel ist in der Ausgabe 3/2023 unserer Mitgliederzeitschrift WIR auf Seite 16 erschienen, siehe Wir mit dem Teil aus Oberbayern ab Seite 11 (PDF | 4 MB).
Foto: Mehrgenerationenhaus Landsberg am Lech
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.