Am 22. Mai erhielt Klara Maria Seeberger (links im Bild), Vorsitzende des Ortsvereins Mühldorf, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Verliehen wurde es von Ulrike Scharf, bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales in München (rechts im Bild). Klara Maria Seeberger wurde damit für ihr langjähriges soziales Engagement in und um Mühldorf am Inn geehrt.
Zu ihrem Engagement gehört nicht nur der Vorsitz des AWO-Ortsvereins, den sie seit 1990 innehat. Von 2013 bis 2020 war Klara Maria Seeberger außerdem Vorsitzende des AWO-Kreisverbands Mühldorf. Darüber hinaus setzt sie sich ein für das Haus der Begegnung in Mühldorf, für die Kinderbetreuung, die Familienhilfen, das Haus „Jagus“, die Heilpädagogische Tagesstätte in Au am Inn und für viele weitere Projekte. Seit 2008 leitet sie auch den AWO-Seniorenclub in Mühldorf.
Auf eine politische Laufbahn kann Seeberger ebenfalls zurückblicken: Seit 1967 ist sie Mitglied des SPD-Ortsverein Mühldorf, von 1990 bis 2008 war sie Stadträtin in Mühldorf, von 1990 bis 2014 Kreisrätin. Von 1990 bis 2001 war sie Ortswaisenrätin bzw. Betreuungsrätin, ein Amt, das es heute ehrenamtlich nicht mehr gibt.
2010 erhielt Klara Maria Seeberger das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. 2012 wurde sie mit der Ehrenmedaille des AWO-Bezirksverbandes Oberbayern ausgezeichnet. Sie erhielt 2017 die Bürgermedaille der Stadt Mühldorf und 2019 die Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern.
Der Artikel ist in der Ausgabe 3/2023 unserer Mitgliederzeitschrift WIR auf Seite 11 erschienen, siehe Wir mit dem Teil aus Oberbayern ab Seite 11 (PDF | 4 MB).
Foto: Bayerisches Familienministerium
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.