"Nachhaltigkeit beginnt bei uns!"

AWO-Kindergarten Sonnenschein feiert alljährliches Kindergartenfest

In strahlendem Sonnenschein feierte der AWO-Kindergarten Sonnenschein sein jährliches Kindergartenfest. In diesem Jahr stand alles im Zeichen der Nachhaltigkeit. Den seit Beginn des Kindergartenjahres beschäftigen sich die Kinder und Betreuer der Einrichtung mit den Themen Müll und Mülltrennung, Strom und erneuerbare Energien sowie der Ressource Wasser. Während dieser Zeit lernten die Kinder einen nachhaltigen Umgang in diesen Bereichen kennen. Dieses erlernte Wissen wollten Sie an diesem besonderen Tag an die „Großen“ weitergeben.

Die Kinder boten drei großartige Aufführungen zum Thema dar, die das Publikum begeisterten und zum Nachdenken anregten. Die erste Aufführung widmete sich dem Thema Stromsparen. Die kleinen „Energiespardetektive“ zeigten auf spielerische Weise, wie wichtig es ist, bewusst mit Energie umzugehen und wie jeder einzelne dazu beitragen kann, Strom zu sparen.

In der zweiten Aufführung drehte sich alles um den Wasserkreislauf. „Wussten Sie eigentlich, dass die Erde zwar aus 70% Wasser besteht, aber nur 2,5% davon Trinkwasser sind?“ so die Einführung durch Kindergartenleitung Sieglinde Oppermann-Schmid „Mit dieser Ressource sollten wir deshalb sehr sparsam umgehen.“ Daraufhin führte eine weitere Gruppe anschaulich die Reise eines Wassertropfens im Wasserkreislauf vor.

In der letzten Aufführung des Tages drehte sich alles um Müll und Mülltrennung. Die Kinder demonstrierten, wie man Müll richtig trennt und warum Recycling so wichtig für unsere Umwelt ist. Mit viel Spaß und Engagement vermittelten Sie wertvolle Kenntnisse über Abfallvermeidung und Verwertung.

Nach der Aufführung trafen sich alle im Garten des Kindergartens. Es gab es eine Vielzahl von Aktionen und Angeboten für die Kinder und Familien. Ein besonderes Highlight war die „Upcycling-Station“ an der die Familien gemeinsam basteln und kreative Ideen aus wertfreiem Material umsetzen konnten. In der Eingangshalle des Kindergartens wurde eine Ausstellung präsentiert, die die Erarbeitung des Themas „Nachhaltigkeit“ durch die Kinder zeigte. Diese Ausstellung bot interessante Einblicke und zeigte, wie engagiert und kreativ die Kinder beim Thema dabei waren.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Der Förderverein bot an seinem Stand leckeres Popcorn an und der Elternbeirat unterstützte tatkräftig beim Getränkeverkauf sowie bei der durch sie organisierten Tombola. Dank der großzügigen Sponsoren gab es in diesem Jahr sogar nur Gewinne und keine Nieten. Mit dem eingenommenen Betrag unterstützt der Elternbeirat und der Förderverein die Umsetzung eines „Pferdestalls“ für die Holzpferde der Einrichtung.

Den krönenden Abschluss des Sommerfestes bildete das jährliche „Elternspiel“, bei dem die Eltern,  Wasser auf einem Löffel über einen Parcours transportieren mussten und so wenig wie möglich dabei verschütten durften. Die Gruppe, die am Ende am meisten Wasser für sich „gesichert“ hatte und somit dieses Jahr Sieger des Wanderpokals wurde, war in die rote Gruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren:  Allianz, AOK, Apotheke am Bach, Augenoptik Geppert, Avon Cosmetics, Blumenbinderei, Boels Rental, Bücher Pustet, Buchhandlung Rupprecht, dm, Eisdiele Eis & Co, Erdino, Flughafen MUC, Fresch Freising, Die Schnittmeister, Gemeinde Hallbergmoos, Getränke Roth, Goldachmarkt, Bauunternehmen Hartshauser, Happybrush GmbH, Hekuma GmbH, Hellabrunn, Hölzlkramer Spielwaren, Landesamt f. Digtalisierung, Letz Fetz, M-Crew, Metzgerei Leichtle, Neufun, Niedermair GbR, Papeterie, Raifeisenbank, Schirsch Non-Food, Schreibwaren Glück, Sparkasse Goldach, Stiftung Lesen, Techniker Krankenkasse, Therme Erding, VHS-Neufahrn/Hallbergmoos, Wildpark Poing, Wirtshaus Kramer