Risikoanalyse – Schutzkonzept
Um mögliche Risiken und Gefahren gezielt analysieren zu können, ist es besonders wichtig, gemeinsam im Team die vorhandenen pädagogischen Abläufe und Strukturen im Innen- und Außenbereich sowie die Zusammenarbeit im Team, mit den Kindern und den Eltern zu erfassen. So können Risiken minimiert und gemeinsam im Team Präventionsmaßnahmen erarbeitet werden.
Die Risikoanalyse dient als Basis für ein Schutzkonzept und wird individuell von jeder Einrichtung verfasst. Das gesamte Team und die Einrichtungsleitungen orientieren sich an Leitfragen für jeden Themenkomplex und reflektieren diese, kontinuierlich im Rahmen von Teambesprechungen oder/ und Klausurtagen.
Die Ergebnisse werden dokumentiert und entsprechende Maßnahmen in die Praxis umgesetzt.
Beschreibung der Einrichtung
Unser AWOlino Kindergarten befindet sich in der Gemeinde Penzberg. Laut Betriebserlaubnis können 134-Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Es gibt eine Einrichtungsleitung und eine Stellvertretende Einrichtungsleitung. Insgesamt gibt es zwei pädagogische Fachkräfte, eine Ergänzungskraft in den Integrationsgruppen, eine Fachkraft und zwei Ergänzungskräfte in der Regel- und Krippengruppe. Aktuell werden vier Praktikant*innen ausgebildet. Eine Verwaltungsangestellte ist für administrative Aufgaben zuständig und vier-Hauswirtschaftskräfte und eine Köchin kümmern sich um die Verpflegung sowie deren Vor- und Nachbereitung. Die Kernzeit wird grundsätzlich von pädagogischen Mitarbeiter*innen, Auszubildenden und Praktikanten abgedeckt. In Randzeiten sind mindestens sechs pädagogische Mitarbeiter*innen der Einrichtung vor Ort.
Die Einrichtung befindet sich in einem beruhigten Wohnviertel. Der AWOlino Kindergarten liegt zentrumsnah, umgeben von der Grundschule, dem Hort sowie dem Mütterzentrum. In wenigen Minuten erreichen wir die Feuerwehr, die Polizei, den nahegelegenen Wald und die Berghalde für Ausflüge. Die günstige Lage und Verkehrsanbindung wirkt sich, durch die räumliche Nähe, für die Eltern und Familien in der Gestaltung ihres Alltags positiv aus. Für Bildungsangebote mit den Kindern können wir die nahegelegenen Institutionen für Ausflüge sehr gut nutzen. Die Familien der betreuten Kinder kommen aus allen Einkommens – und Bildungsschichten.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.